Kölliken: Die grösste Klimaoase

Kölliken_63

Wettingen schenkt Mehlbeere

In Kölliken wurden neben dem Dorfbach auf 230m2 Asphalt und Beton weggespitzt und so Platz für die grösste Klimaoase im Aargau freigemacht. Am 15. Oktober 2021 schenkte die Gemeinde Wettingen der Gemeinde Kölliken für ihre Klimaoase eine Mehlbeere. Gemeinsam pflanzten Mario Schegner, Gemeindeammann von Kölliken, Rémy Monney, Vertreter der Gemeinde Wettingen, Stéphanie Vuichard, Projektleiterin beim Naturama und weitere Beteiligte den Baum. 50 Personen nahmen am dem öffentlichen Pflanzfest der Gemeinde Kölliken teil und genossen nach der Pflanzung den Apéro.

Kölliken_73

Klimaoase mit Blumenwiese

An der Ecke Metzgergasse / Mühlegasse erstellte die Gemeinde Kölliken eine wahre Oase: Artenreiche Blumenwiese, zwei Bäume, ein Fussweg und zwei Klimaoase-Bänkli zum Ausruhen. Bei Regen kann das Wasser nun vor Ort versickern. Dieses Regenwasser wird in Zukunft nicht mehr die Kanalisation belasten sondern das Grundwasser anreichern. Die Blumenwiese mit ihren vielen Blütenpflanzen wird für die Insekten eine Oase sein und der Schatten der Bäume in ein paar Jahren die kühlende Oase für die Menschen.


Kölliken Artikel